Politik

Deutscher sein, heiß leiden können.

Veröffentlicht am

Als ich Ende September 2017 auf Mallorca gewesen bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, um Höhlentauchen zu gehen. Als der Tauchguide nach meinen Fertigkeiten fragte und meinen Taucherschein sah, sagte er zu mir: „Nach Angst im Wasser muss ich ja nicht fragen. Wer tauchen in Deutschland gelernt hat, ist Kälte und Dunkelheit ja gewöhnt.“. Was für eine treffende Metapher!

Börse

Mein Start in die Welt der Aktien

Veröffentlicht am

Wie alles begann… Ich zähle zu den Menschen, die sich permanent weiterbilden müssen. Mein Durst nach Wissen und anderen Sichtweisen auf Fachthemen oder die Gestaltung meines Alltags lässt nie nach. Leider habe ich selten die Zeit und die Gelegenheit wirkliche Literatur zu wälzen. Das kann ich nur auf der Arbeit, wenn ich entsprechende Problemstellungen bearbeite […]

Allgemein

Das Coronavirus: „Danke, Herr Spahn“

Veröffentlicht am

Wie gefährdet ist meine Familie? Seit nun mehr einigen Wochen beschäftigt uns alle, die Flut von Nachrichten aus China und aller Welt. Das neue Coronavirus ist da. Meine Frau beschäftigt das Thema weit mehr als mich. Natürlich haben uns auch viele grundsätzliche Fragen beschäftigt. Zum Beispiel:Wie gefährlich ist das neue Virus für unsere 2-jährige Tochter?Was […]